Notifications
Clear all

Der Wald

1 Posts
1 Users
0 Reactions
94 Views
Posts: 105
Admin
Topic starter
(@admin)
Member
Joined: 2 Jahren ago
🌳🌳🌳 INTERNATIONALER TAG DES WALDES 🌳🌳🌳 (21.03.)
 
”Der Wald ist unsere Heimat. Bei den Kelten, Germanen, Balten und Slawen galt der Wald als heilig. Man fühlt sich geborgen im Wald. Der Wald ist eine Heimat der Seele.” (Wolf-Dieter Storl)
Wälder speichern das klimaschädliche CO₂ und produzieren Sauerstoff. Es sollte uns daher eines der bedeutendsten Anliegen sein, sie zu ehren, zu schützen und zu erhalten und das nicht nur an einem Tag im Jahr! 💚
 
In den letzten Jahren findet weltweit eine drastische Zerstörung der Wälder statt, dieser Vernichtung muss endlich Einhalt geboten werden, um das Klima unserer wundervollen Erde nicht noch weiter zu belasten und negativ zu beeinflussen und uns selber den Sauerstoffhahn abzudrehen!
 
Ein Umdenken in der Forstwirtschaft ist längst überfällig, ebenso wie der steigende Konsum an Holzprodukten eher eingeschränkt werden sollte, anstatt ausgebaut.
 
Aufforstung ist nicht immer eine adäquate Lösung, wichtiger ist es, Wälder zu erhalten in ihrem Bestand aus Bäumen mehrerer Generationen, weil sie wie Familienverbände interagieren.
Geben wir unseren Wäldern wieder die Chance, sich natürlich zu entwickeln und so ein intaktes Ökosystem aufzubauen, in dem der natürliche Kreislauf wieder sichergestellt ist.
"Was wir der Natur antun, tun wir uns selber an.“ (Peter Wohlleben)
Krankheiten und Seuchen werden uns heimsuchen, wenn wir der Natur immer mehr Raum nehmen!
 
Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, unsere wertvollen Wälder zu schützen. Hinterlassen wir nichts im Wald, was dort nicht hingehört! Gehen wir achtsam mit der Pflanzen- und Tierwelt um!
Konsumieren wir mit Bedacht und Weitsicht!
 
"Das Erlebnis eines Frühlingswaldes kann dich mehr über den Menschen lehren, über Moral, das Böse und das Gute, als alle Weisen." (William Wordsworth) - Warum wohl? - Weil in einem Frühlingswald jedes Vergehen an der Natur noch sichtbarer ist als sonst. 😉
Bei allem Frevel an der Natur, tut sie uns dennoch immer wieder Gutes, denn in ihr stärken wir Körper und Geist und unsere Seelen werden gestreichelt. 💚
 
Uns allen wundervolle Walderlebnisse, es kann nur besser werden... 💚
 
Waldelfe