Was können wir samm...
 
Notifications
Clear all

Was können wir sammeln?

1 Posts
1 Users
0 Reactions
102 Views
Posts: 105
Admin
Topic starter
(@admin)
Member
Joined: 2 Jahren ago
Jetzt, wo die Natur ihre ersten Kräuter auch zum Sammeln zur Verfügung stellt, muss man jedoch immer schön aufmerksam bleiben, damit man nicht das mit nach Hause nimmt, was uns schaden könnte.
 
Momentan gesellen sich gern die Blätter des Aronstabes zu den Bärlauchvorkommen. Sie unterscheiden sich im Aussehen, also dürfte es nicht so schwer sein, sie stehenzulassen. Im April kommen dann noch eventuell die Blätter von den Maiglöckchen dazu, da gibt es nochmal einen Beitrag. 😉
 
Jeder Sammler sollte sich sicher sein, was er da sammelt!
Bärlauch verströmt einen starken Knoblauch-Geruch, dieser ist bei den Verwechslungsgefahren nicht vorhanden. Außerdem wachsen die Blätter vom Bärlauch lanzetenförmig, schmal und einzeln, also pro Stiel ein Blatt und sie stehen in Büscheln zusammen.
 
In manchen Gebieten ist die Herbstzeitlose, deren Blätter auch eine Verwechslungsgefahr darstellen, eher eine Seltenheit, daher kann man sie hier nicht mit Bild darstellen. Auf jeden Fall wachsen bei der Herbstzeitlosen alle Blätter an einem Stiel, was schon ein bedeutendes Unterscheidungsmerkmal ist.
 
Sammelt bitte einfach nur, wenn ihr euch sicher seid... 💚
 
Waldelfe